9.Etappe

Meraner Hütte nach Bozen:

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Streckenlänge: ca. 19 Kilometer
Höhenunterschiede: Auf ca.200m / Ab ca. 1000m

Kurzbeschreibung der klassischen Etappe von Meraner Hütte nach Bozen.

Von der Meraner Hütte geht die letzte Etappe hinauf auf der Spieler mit 2080m. Ihn erreicht man nach ca. 20 Minuten. Es geht nun über die Gras bewachsenen Hügel in Richtung Kreuzjöchel und Möltner Kaser.

Nach dem Auenerjoch geht es nochmal bergan und weiter über den Güterweg zur Möldner Kaser Alm. Hier kann man nochmals einkehren bevor es weiter geht nach St. Jakob auf Lanfenn.

Nun geht es leicht wellig in Richtung Jenesien. Der Weg führt durch eine Hochebene mit lauter Pferdekoppeln. Kurz dem Restaurant Edelweiß geht es dann relativ steil den Berg hinab nach Jenesien. Hier kann man mit der Seilbahn für 2€ nach Bozen hinunter fahren. Nun ist das Ziel Bozen die Provinzhauptstadt von Südtirol erreicht. Ab hier endet die klassische Überquerung.

Bild von Dolomiten vom Spieler aufgenommen (© Alpenfernwandern.de)



Eine genaue Beschreibung findet Ihr in der "E5 & Via Alpina Etappe 14".

Erstellungsdatum:23.09.2015